• Internat Schloß Wittgenstein
  • Internat Schloß Wittgenstein

Reitschule Schloß Wittgenstein

Hallo liebe Reiter und Pferdefreunde!
Ihr wollt uns kennenlernen?

Kein Problem. Gern zeigen wir Euch unsere Pferde, den Stall, Übungsplatz, Reithalle und mehr.
Natürlich werden wir gleich die Gelegenheit nutzen und diesen Tag mit einem kleinen Ritt durch die malerische Umgebung hier auf Schloß Wittgenstein verbinden.

Wir beide freuen uns schon sehr auf Euch.

Direkt auf dem Hofgelände des Schlosses befindet sich unser Reitstall. Hier und auf den angrenzenden Anlagen bieten wir jedem Interessierten und allen Schülern unserer beiden privaten Schulen sowie denen des Internats an, unterschiedliche Angebote zum Reiten wahrzunehmen.

Wir ermöglichen Anfängern das Reiten zu erlernen und Pferdefreunden – besonders aus dem Internat – ihr Hobby zu pflegen. Das Einstellen des eigenen Pferdes ist bei uns auch möglich. Erlebnisreiche Reitausflüge, Turniere, spezialisierte Ausbildung oder Reiten zu medizinischen Zwecken machen das Reiten bei uns zum Erlebnis.

Gern kommen wir Ihren Wünschen zum Reiten entgegen.

Melden Sie sich einfach bei uns oder kommen direkt in unsere Reitschule. Die Stalltür steht immer offen für Sie!


Gelände

  1. Reithalle mit Reitplatz
  2. Realschule Schloß Wittgenstein
  3. Gymnasium und Internatsräume Schloß Wittgenstein
  4. Turnhalle mit Sandsportplatz
  5. historisches Schloßgebäude mit Reitstall, Paddock und dem Schloßcafé

Ruhig, etwas abseits vom Schloß befindet sich unsere Reithalle mit Übungsplatz. Sie ist gut erreichbar und bietet auch Platz für Zuschauer zu den reglmäßig ausgerichteten Veranstaltungen. In nächster Umgebung zeigt sich dann das Wittgensteiner Land von seiner schönsten Seite – waldbedeckte Berge und eine Vielzahl romantsicher Wege – die Einladung der Natur an jeden begeisterten Reiter.

Über das Institutsgelände mit Realschule, Gymnasium und Internat sowie der Turnhalle mit Sportplatz erreicht man das historische Schloß derer von Sayn-Wittgenstein. Der Gebäudekomplex unterteilt sich in Verwaltungs-, Unterrichts- und Veranstaltungsräume. Außerdem ist er Wohnsitz der Eigentümer, Familie Kämmerling.

Im Schloßhof befindet sich ein Sandplatz, Paddock, für das tägliche Training mit und ohne Longe. Dieser wird von Reitstall und Schloßcafé eingerahmt. Weitere Informationen zu unserer Reitlehrerin, unseren Pferden und der Möglichkeit als Internatsschüler auch das eigene Pferd einzustellen sowie ein Überblick über die von uns angebotenen Leistungen der Reitschule finden Sie nachfolgend.

Gern können Sie uns auch all Ihre Fragen und Wünsche per E-Mail senden.


Unsere Reitlehrerin: Lydia Wüstner

Hallo,

mein Name ist Lydia Wüstner, ich bin die Reitlehrerin der Reitschule Schloß Wittgenstein. Mein Pferd Kasimir ist im April 2021 zusammen mit mir eingezogen.

Schon als Kind war ich verrückt nach Pferden und das hat sich bis heute nicht verändert. Ich reite seit meinem 8. Lebensjahr und habe schon in jungen Jahren begonnen, anderen pferdebegeisterten Kindern und Jugendlichen, den Weg zum und aufs Pferd zu zeigen und die Freude am Umgang mit diesen wundervollen Tieren zu vermitteln.

Ich habe über viele Jahre hinweg ehrenamtlich unterrichtet und war immer im Spring- und Dressurreiten auf Turnieren aktiv. Mein Pferd Kasimir begleitet mich dabei seit 5 Jahren und hat uns beiden zu tollen Platzierungen im Springen und in der Dressur verholfen. Im Jahr 2009 habe ich meinen Trainer C erworben und 2012 die Prüfung zum Trainer B abgelegt. Im Laufe der Jahre habe ich einige Erfahrungen sammeln können, sowohl was das Reiten als auch alles rund ums Pferd betrifft. Es bereitet mir große Freude, diese Erfahrungen weiterzugeben.

Kinder und Jugendliche, Anfänger und Spät- oder Wiedereinsteiger können von meinen Erfahrungen profitieren.

Gerne unterstütze ich die Vorbereitung auf Turniere oder auch die Teilnahme. Und wer sich freizeitsportlich verbessern möchte, ist bei mir mal mindestens genauso gut aufgehoben. 

Wenn Ihr an Pferden interessiert seid, reiten lernen, dazu lernen, euch verbessern oder einfach nur Spaß an Pferden haben und uns kennenlernen wollt, dann schaut vorbei oder meldet euch telefonisch, per WhatsApp oder E-Mail!

Wir freuen uns auf Euch.
Lydia und Kasimir