• Internat Schloss Wittgenstein, Hauptgebäude

Verleihung der Cambridge Zertifikate an GSW-Schüler

In der letzten Schulwoche vor den Osterferien erhielten André Nickel aus der Stufe 11 (Q1) das Cambridge English Advanced Zertifikat (CAE) und Lisa Marie Thomas aus der Einführungsphase ihre Ergebnisse auf B1 Niveau.

Schüler:innen und Lehrer:innen vom Gymnasium Schloss Wittgenstein mit den erworbenen Zertifikaten

Verleihung der Cambridge Zertifikate an André Nickel (Q1) und Lisa Marie Thomas (EF). Von li. nach re.: Fremdsprachenlehrerin Katja Burk, André Nickel (Q1), Lisa Marie Thomas (EF) und Schulleiter Christian Tang.

„Nach meinem Abitur möchte ich gerne im Ausland studieren”, so die Zielsetzung von André vor einem Jahr. „Ich habe gesehen, dass mir dafür die DELF und Cambridge Zertifikate sehr nützlich sein können und würde mich freuen, wenn sie mich dafür konkret fit machen könnten”. Keine leichte Aufgabe, aber gleich beide Prüfungen hat André erfolgreich absolviert. Das Cambridge Zertifikat hat er nun schon auf Abiturniveau in der Tasche! Auch Lisa Marie Thomas setzte sich das Cambridge Zertifikat zum Ziel und hat nun das B1 Niveau erreicht. 

Mit viel Elan hatten sie sich im letzten Schulhalbjahr auf die schriftliche und mündliche Prüfung in Siegen vorbereitet. Gemeinsam mit Fremdsprachenlehrerin Katja Burk trafen sie sich hierfür am Schloss Wittgenstein auch außerhalb ihrer regulären Unterrichtsverpflichtungen, um die Prüfungsformate gemeinsam durchzugehen und für die mündliche Prüfung zu lernen. Den Leistungskurs besuchen, in der Freizeit Filme in der Originalfassung schauen und viel Lesen, regelmäßig mit Native Speakern kommunizieren, mediale Unterstützung in Form von Lernvideos und Cambridge Apps – all das gehörte zum Training mit dazu.  Die Vorbereitung auf das Cambridge English: Advanced hilft Englischkenntnisse zu entwickeln, wie sie Lernende für ein Studium oder beim Arbeiten im englischsprachigen Ausland benötigen. Es gilt als Nachweis für Englischkenntnisse auf einem hohen Niveau. Weltweit legen viele Schüler:innen vornehmlich der Klassen 12 und 13 diese Prüfung ab, wobei die Durchfallquote bei C1 recht hoch sei, wie Frau Homfeld der VHS in Siegen mitteilte.

Cambridge Zertifikate sind der international bekannteste Nachweis bei Universitäten und Arbeitgebern gleichermaßen, denn er verliert seine Gültigkeit nicht und ist im Lebenslauf sehr nützlich.