• Internat Schloss Wittgenstein, Hauptgebäude

„Tierische“ Tagebücher in der Buchhandlung Artur Blöcher

Kunstausstellung der Klasse 6b des Gymnasiums Schloss Wittgenstein

Von SchülerInnen gestaltetes Schaufenster der Buchhandlung Blöcher

Auch um die Dekoration des Schaufensters der Buchhandlung Artur Blöcher zur Präsentation ihrer selbstgestalteten Tagebücher haben sich die Schüler und Schülerinnen der Klasse 6b des Gymnasiums Schloss Wittgenstein gekümmert.

Warum versteht sich Huhn Berta nicht mit Hildegard? Wie ist Taube Ali in seinem neuen Zuhause angekommen? Und was ist eigentlich ein Elefantenschwein? Antworten auf diese Fragen findet man ab Montag in der Buchhandlung Artur Blöcher in Bad Laasphe.

Dort stellen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6b des Schloss Gymnasiums Schloss Wittgenstein vom 30.11. bis zum 11.12.2020 ihre selbstgestalteten Tagebücher aus. Inspiriert durch „Das Tagebuch von Edward dem Hamster“ von Miriam und Ezra Elia (erhältlich in der Buchhandlung), legten die Schülerinnen und Schüler der 6b im Unterricht von Kunstlehrerin Anna Gerlach direkt los. Zuerst musste ein passendes Tier gefunden werden, danach ging es weiter mit dem Probebuch, in dem Skizzen, Entwürfe und erste Texte festgehalten wurden.

Hierbei stellten sich die jungen Künstlerinnen und Künstler die Frage, wie man wohl selbst ein Buch binden kann und so wurde kurzerhand entschieden, dass das komplette Tagebuch selbst hergestellt wird.

Somit haben die Schülerinnen und Schüler nicht nur gezeichnet, geschrieben und geklebt, sondern gleichzeitig auch eine stabile Lösung gefunden, um das Buch zusammenzuhalten. Nun sind Bücher da, um gelesen zu werden und genau dazu lädt die Klasse 6b der Schloss-Schule ein.

Die in der Buchhandlung Artur Blöcher ausgestellten Tagebücher sind selbstverständlich zum Anfassen und Lesen, dennoch sollte man mit ihnen sorgsam und respektvoll umgehen. Die Schülerinnen und Schüler der 6b wünschen allen Besuchern viel Spaß!

SchülerInnen des Gymnasiums Schloss Wittgenstein vor der Buchhandlung Blöcher