Bei bestem Wetter machte sich die Gruppe am frühen Donnerstagmorgen mit dem Zug auf den Weg nach Aumenau. Von hier aus sollte die Tour über Runkel nach Limburg führen.
Mit guter Laune und musizierend kam die Gruppe in Aumenau an. Der Weg vom Bahnhof zur Kanustation führte über die Lahn und ermöglichte uns einen ersten Blick auf den Fluss, der uns im Laufe der nächsten Tage unserem Ziel immer näherbringen sollte.
An der Kanustation angekommen wurden wir neben Kanus, auch mit Schwimmwesten, Paddeln, wasserabweisenden Säcken und wasserdichten Tonnen ausgestattet und bekamen eine ausführliche Einweisung zum richtigen Gebrauch der Paddel und den Regeln auf der Lahn als Bundeswasserstraße.
Nachdem alle Schülerinnen und Schüler ihre Sachen wasserdicht verpackt hatten, konnten wir mit vereinten Kräften die Boote zu Wasser lassen und unsere Tour starten. Die Lahn führte uns mitten durch grüne Felder, entlang an hohen bewachsenen Ufern und felsigen Steilwänden, durch kleine Orte und vorbei an zahlreichen Burgen.