• Internat Schloss Wittgenstein, Hauptgebäude

Mintoring-Tage am Gymnasium Schloss Wittgenstein

Studenten der Universität Siegen experimentierten mit Schülern der 7. Klassen

Schüler experimentiert, Mintoring-Tage

„Es funktioniert tatsächlich!“, die Siebtklässler des Gymnasiums Schloss Wittgenstein sind begeistert und staunen.

Gerade haben sie im Rahmen der Mintoring-Tage, die kürzlich zum sechsten Mal unter dem Motto „Experimentieren und Studieren zum Thema Energie und Energieumwandlung“ in der Schule stattfanden, eine sogenannte „Pommesbatterie“ gebaut und in Betrieb genommen. Studenten der Universität Siegen hatten zusammen mir ihren Dozenten interessante Experimente vorbereitet, die sie mit den  Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen des Gymnasiums in Theorie und Praxis erarbeitet und durchgeführt wurden.

Ziel dieses Projektes ist es, frühzeitig das Interesse an den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik) und Technik zu wecken und den Schülerinnen und Schülern so rechtzeitig eine zukunftsorientierte Perspektive in diesem Fachbereich zu eröffnen.

Am ersten Tag der Veranstaltung wurden die Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen im Hörsaal der Schule vom Schulleiter Christian Tang und den Tutoren begrüßt und kurz in das diesjährigen Titelthema eingewiesen. Die zwei MINT-Tage waren thematisch aufgeteilt in verschiedene Gebiete zum Thema Energie, die mit äußerst anschaulichen und auch sehr unterhaltsamen Versuchen speziell zur Veranschaulichung von thermischer und mechanischer Energie verständlich gemacht wurden.

Das Besondere war der hohe experimentell-praktische Anteil und die intensive Betreuung durch die Tutoren und die anwesenden Lehrer. Verschiedene Arten der Antriebstechnik und der Energieumwandlung wurden in kleinen Gruppen aufgebaut und erprobt, besondere Attraktionen waren Schütteltaschenlampen, Batterien aus Metallen und einer Salzwasserlösung, Elektromotoren, Buggies mit Gummimotor und selbstgebaute Getriebe mit Seilscheiben  Auch die theoretischen Erklärungen, die jedem Experiment folgten, wurden von den Siebtklässlern mit großem Interesse verfolgt und in einem Protokollheft festgehalten. Die selbst gebauten Modelle und die angefertigten Versuchsprotokolle konnten die Schüler dann zum weiteren Experimentieren mit nach Hause nehmen.

Den Studenten gelang es so, den Siebtklässlern anhand schülergerechter Unterlagen und Experimente, komplexe physikalische Zusammenhänge zu veranschaulichen.
Auch in diesem Jahr waren die Mintoring-Tage wieder ein voller Erfolg und aus Sicht der jungen Nachwuchsforscher viel zu schnell vorbei.

Schüler experimentiert, Mintoring-Tage
Schüler experimentiert, Mintoring-Tage
Schüler experimentiert, Mintoring-Tage
Schüler experimentiert, Mintoring-Tage