• Internat Schloss Wittgenstein, Hauptgebäude

Chemie „live und in Farbe“

Samstag, der 16. Dezember stand für das Internat unter dem Motto „Chemie aktiv erleben“. Im Mitmachlabor des Chemikums in Marburg konnten die Schüler*innen Chemie „live und in Farbe“ erleben und chemische Experimente eigenständig, natürlich unter der Aufsicht von versierten und erfahrenen Student*innen, durchführen.

Es gab einige „déjà-vu“- Erlebnisse aus dem Alltag, z.B. bei Versuchsanordnungen mit Hefe und Backpulver oder Zahnpasta und Salz. Die Jugendlichen forschten sich 2 Stunden durch das Maxi-Labor des Chemikums und nahmen neben vielen Eindrücken und Erkenntnissen auch selbst hergestelltes Gold und Silber mit nach Hause.

Nach dem Forschen konnten die 19 Jugendlichen und 2 Betreuer*innen den 3. Advent auf dem Weihnachtsmarkt oder beim „letzte Geschenke erstehen“ in der Marburger Innenstadt ausklingen lassen.