Chemie „live und in Farbe“

Samstag, der 16. Dezember stand für das Internat unter dem Motto „Chemie aktiv erleben“. Im Mitmachlabor des Chemikums in Marburg konnten die Schüler*innen Chemie „live und in Farbe“ erleben und chemische Experimente eigenständig, natürlich unter der Aufsicht von versierten und erfahrenen Student*innen, durchführen.

Es gab einige „déjà-vu“- Erlebnisse aus dem Alltag, z.B. bei Versuchsanordnungen mit Hefe und Backpulver oder Zahnpasta und Salz. Die Jugendlichen forschten sich 2 Stunden durch das Maxi-Labor des Chemikums und nahmen neben vielen Eindrücken und Erkenntnissen auch selbst hergestelltes Gold und Silber mit nach Hause.

Nach dem Forschen konnten die 19 Jugendlichen und 2 Betreuer*innen den 3. Advent auf dem Weihnachtsmarkt oder beim „letzte Geschenke erstehen“ in der Marburger Innenstadt ausklingen lassen.