Lesen ist eine der schönsten Freizeitbeschäftigungen der Welt. Man entflieht dem tristen Alltag und reist in die Welt der Fantasie. Nebenbei erweitert man noch seinen Wortschatz und sogar seinen Horizont!

Mit einem jährlichen Wettbewerb versucht der Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und anderen kulturellen Einrichtungen seit vielen Jahren Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen für das Lesen zu begeistern. Gleichzeitig soll durch den Vortrag vor einem Publikum das Selbstbewusstsein und die Kommunikationsfähigkeit des Vorlesers geübt werden.

Am 6. Dezember 2017 fand nun dieser Wettbewerb für die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen in der Aula des Gymnasiums Schloss Wittgenstein statt. Für den perfekten Sound und stimmungsvolles Licht hatten die Schüler der Technik-AG Benedikt Wille (Kl. 8) und Paul Gemecke (Kl. 7) unter Anleitung von Klaus Hofmann gesorgt.

Sechs Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld als die besten Vorleser ihrer Klasse qualifiziert und traten gegeneinander an: Mia Becker (6a), Levin Kassel (6a), Leni Bald (6a), Lio Holighaus (6b), Maya Haschke (6b) und Sophia Damm (6b) fieberten gespannt und auch mit etwas Lampenfieber ihrem Auftritt in der vollbesetzten Aula des Gymnasiums entgegen. Angefeuert wurden sie von ihren Klassenkameradinnen und –kameraden sowie den Schülerinnen und Schülern der fünften Klassen, die als Gäste geladen waren.

Vor Beginn des Wettbewerbs appellierte Lehrer Hartmut Höft, der die Rolle des Moderators übernommen hatte, in seinen Einführungsworten an die Schülerinnen und Schüler, sich zu Weihnachten das ein oder andere Buch zu wünschen, um in einer „Lesereise“ fremde Welten und Kulturen oder gar Abenteuer kennenzulernen.

Dann wurde es für die sechs Kandidaten ernst. Vor einer Jury, bestehend aus den Schülervertretern Alice Quednau und Ali Mohammed-Haji (Jahrgangsstufe 11), Frau Sabrina Ermert als Elternvertreterin sowie GSW-Lehrerin Karin Leser, begann der Lesewettstreit.
Die Aufgabe bestand nun darin, aus einem selbst gewählten und eingeübten Text möglichst ausdrucksstark, fehlerfrei und überzeugend drei Minuten vorzulesen. In einem zweiten Durchgang mussten die Schülerinnen und Schüler dann aus einem ihnen unbekannten Text vorlesen. Hartmut Höft hatte hierfür das Jugendbuch „Der kleine Nick“ von René Goscinny ausgewählt.

Die Jury bewertete in beiden Durchgängen den fehlerfreien Vortrag, das Lesetempo, die Betonung und die Lautstärke des Vortrags.

Nach einem spannenden und unterhaltsamen Wettbewerb, der immer wieder vom Applaus der kleinen Zuhörer unterbrochen wurde, standen dann die Sieger fest.

Den ersten Platz belegte mit Lio Holighaus aus der Klasse 6b, der somit das Gymnasium Schloss Wittgenstein auf Kreisebene vertreten wird. Auf Platz zwei landete Mia Becker (6a) und Platz drei belegte Levin Kassel (6a).

Musiklehrerin Susanne Krabbe animierte zum Abschluss mit den Weihnachtsliedern „Lasst uns froh und munter sein“ und „Jingle Bells“ alle Anwesenden zum begeisterten Mitsingen. Begleitet wurde sie am Flügel von Kurt Weber aus der Jahrgangsstufe 10. Und schließlich erschien – sehr zur Freude der kleinen Zuschauer – der Nikolaus (dargestellt von Lehrer Christian Zaum), der Leckereien an die Zuschauer verteilte, die Sieger beglückwünschte und ihnen kleine Buchpräsente überreichte.

Similar Posts