Bildung und Spaß verbinden

geht auf Schloss Wittgenstein ganz einfach!

Am Samstag, dem 19.11.2016 fuhren wir mit 15 Schülern bereits um 8:30 Uhr nach Frankfurt am Main zur Bildungs- und Karriere Messe. Hier konnten sich unsere Internatler über verschiedene Arbeitsfelder und Praktika informieren:

  • Was kann man mit einem Abitur überhaupt alles anstellen und wo bekomme ich eigentlich Unterstützung her, wenn es um Fragen nach meiner Zukunft geht?
  • Welche Uni oder Hochschule ist für mich die geeignetste?  
  • Kann ich nach dem Abitur erstmal in das Ausland gehen?

Diese und noch mehr Fragen wurden an diesem Tag beantwortet. 

"Es war sehr interessant, vielleicht mache ich mal ein Praktikum bei der  Bundespolizei“, sagte ein 17-jähriger Schüler unseres Internats.

An den ca. 40 Ständen gab es auch eine Menge Material zu besichtigen, so warben einige mit Kulis, Schlüsselanhängern und Süßem und andere zogen mit einem Selfie-Mobil jeden Vorrübergehenden in seinen Bann. Am Nachmittag konnten unsere Internatler voll motiviert, Shoppen und Schlendern bis der Arzt kommt. Gegen 17:00 Uhr fuhren wir voll bepackt zurück ins schöne Bad Laasphe. Der informationsreiche Tag ging zu Ende und die Zugfahrt wurde für ein kleines Schläfchen genutzt.

Vivian Hoffmann