Begrüßung der Schüler und Schülerinnen zum neuen Schuljahr 2015/16

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

zum neuen Schuljahr 2015/16 möchten wir Sie/Euch ganz herzlich auf Schloß Wittgenstein begrüßen, insbesondere unsere neuen Internatseltern, Schülerinnen und Schüler.

Am 11. August 2015 ist das Internat zur Anreise ab 15:00 Uhr geöffnet und ab 18:30 Uhr möchten wir zu einem gemeinsamen Grillabend auf dem Lindenplatz einladen. Alternativ treffen wir uns bei schlechtem Wetter im Gewölbekeller.

Allen Eltern danken wir für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen im vergangenen Schuljahr und freuen uns über die mit viel Fleiß erreichten Ziele und bestanden Abschlüsse. Unseren Absolventen wünschen wir viel Glück und Erfolg auf ihren weiteren Lebens- und Berufswegen!

Frau Margitta Jähne hat ihre Anstellung bei uns zum neuen Schuljahr gekündigt. Wir wünschen ihr alles Gute für die Zukunft. Herr Kaufmann wird die Internatsleitung, die er bisher kommissarisch geführt hatte, übernehmen. Seine einjährige berufsbegleitende Weiterbildung als Fachkraft für soziale Arbeit an Schulen in Berlin hat er erfolgreich abgeschlossen und wird nun mit seinen neu erworbenen Kompetenzen die Schulsozialarbeit des Gymnasiums ausbauen. Derzeit wird er zusätzlich als systemischer Coach ausgebildet und wird ab Oktober auch spezielle Angebote zur Elternberatung und zum individuellen Coaching für unsere SchülerInnen anbieten können.

Die Zimmerverteilung findet am Anreisetag statt und entsprechende Wünsche werden, soweit möglich, berücksichtigt. Neben kleineren Veränderungen im Internatsbereich hat die obere Turnhalle mittlerweile einen neuen Fußboden erhalten und ist für Schule und Internat nun noch besser nutzbar. Ein besonderes Highlight wird die gemeinsame Gestaltung und Einrichtung eines neuen Fitnessraums sein, auf die wir uns schon sehr freuen. Ebenso ist im Verlauf des ersten Halbjahres die Einrichtung eines „Studierzimmers“ geplant, in welchem eine kleine Bibliothek entstehen soll und neben Nachhilfeangeboten auch die Möglichkeit zum ruhigen und selbstständigen Lernen außerhalb des eigenen Zimmers oder des Silentiums besteht.

Die Internatswochenenden wurden unter Beteiligung unserer Schülerinnen und Schüler geplant und der neue Internatskalender ist nun online einzusehen sowie als Anhang beigefügt. Voraussichtlich werden wir auch an „internatsfreien“ Wochenenden geöffnet haben und ein zusätzliches Programm sowie individuelle Förderung anbieten. Hierzu gibt es am Anreisetag genauere Informationen.

Wir möchten erneut darauf hinweisen, dass die Kreise Olpe und Siegen-Wittgenstein ein kostenloses Schülerticket eingeführt haben, welches unseren SchülerInnen in allen Bussen und Bahnen dieser Kreise ganzjährig zur Verfügung steht und eine kostenfreie Beförderung ermöglicht.

Wir freuen uns, Sie/Euch wieder begrüßen zu dürfen und wünschen allen Schülerinnen und Schülern einen erfolgreichen Start in das neue Schuljahr.

Mit freundlichen Grüßen

Gudrun Kämmerling und Tim Patrick Kaufmann