Vorweihnachtszeit auf Schloß Wittgenstein

Nikolausdinner im Internat

Am Donnerstag besuchte der Nikolaus die Internatsgemeinschaft während des Nikolausdinners im festlich geschmückten Gewölbekeller. Zur Freude aller Beteiligten fiel seine Bilanz sehr positiv aus und es wurden viele kleine Geschenke verteilt. Das Küchenteam um Dirk von der Heydt zauberte anschließend für uns kulinarische Genüsse wie Maronencremesuppe, Bauernente aus dem Ofenrohr und Zimt-Eis-Sterne mit heißen Kirschen. Nun kann Weihnachten kommen!

Weihnachtlicher Schlossmarkt

Mit dem ersten richtigen Schneefall in diesem Winter kündigte uns Väterchen Frost den idealen Zeitpunkt für den weihnachtlichen Schlossmarkt am vergangenen Wochenende an. Im wilden Schneetreiben luden die von Schülern, Lehrern, Internatsgemeinschaft und freiwilligen Helfern bunt geschmückten Holzhütten zum Aufwärmen und Verweilen ein. Viele Leckereien und reichlich Weihnachtliches wurde angeboten. Auch der allseits beliebte Waldgeist, dessen Ingredienzen ein gut gehütetes Geheimnis bleiben, fand wieder reißenden Absatz. Der Internatsstand bot in diesem Jahr rustikalen Prager Schinken und Lachs mit Ofenkartoffeln als Gaumenschmaus an.