Herbstinfo – Aktuelles aus dem Internat

Die Herbstferien stehen schon vor der Tür und der erste Schulmonat liegt schon hinter uns. Da ist es an der Zeit für eine kleine Rückschau auf die ersten Wochen. Gleichzeitig bietet sich die Gelegenheit, Aktuelles und Kommendes anzukündigen.

Rückblick, Aktuelles und Kommendes

Die AG’s im Internat sind angelaufen

Nachdem sich die Internatler anfangs des Schuljahres einen kleinen Überblick über das AG-Angebot des Internats verschaffen konnten, sind die AG nun angelaufen und feste Gruppen haben sich gebildet.

Die sportlichen Aktivitäten füllen dabei die meiste Zeit. Insbesondere die Fußball-AG mit Herrn Weyand und Herrn Damm war von Beginn an gut besucht. So fand bereits ein Turnier mit vier Mannschaften statt. Dies gewannen die Oberstufenschüler eindeutig für sich. Zweite wurde das Team der Betreuer, dicht gefolgt von den Jungs der 5. bis 8. Klassen und den Jungs der 9. und 10. Klassen.

Auch die Tennis AG unter der Leitung von Tennistrainer Arne läuft bereits in drei Trainingsgruppen. Die nun gruppenweise rotieren stattfindende Schwimm-AG erfreute sich in den ersten Wochen ebenfalls hoher Resonanz. Herr Linnebergs Badmintongruppe sowie Herr Beckers Tischtennisgruppe komplettieren das sportliche Angebot am Internat. Selbstverständlich – so muss man es schon sagen – findet auch die Reit-AG unter der Leitung von Reitlehrerin, Frau Schrubstock großen Zuspruch, war sie doch erst kürzlich noch das Highlight auf dem Tag des offenen Internats.

Sinnvoll wie auch kulinarisch ergänzt wird das AG-Angebot durch die AG Kochen. Auch rotiert es wochen- bzw. gruppenweise, wer in der Schulküche ein Menü auf die Tische zaubert. So konnte Herr Linnenbergs Gruppe mit Spaghetti alla Gricia ebenso den Trend der Jugend treffen wie auch das Hamburger-Menü in Herr Beckers Gruppe.

Kommende Termine nach den Herbstferien

Das Herbstdinner sollte eigentlich vor den Ferien stattfinden, wird aber nun nach den Ferien am Donnerstag, 28.10.2010 nachgeholt. Die Planungen dazu leitet unser Jahrespraktikant, Andreas Weyand. Das genaue Menü (Vor-, Haupt und Nachspeise) sowie detaillierte Infos folgen noch.

Die Elternsprechtage der Realschule finden, wie angekündigt, am Dienstag, 09. November und Donnerstag, 11. November 2010 statt. Das Gymnasium bietet eine Woche später zwei Elternsprechtage an: Dienstag, 16. November und Donnerstag, 18. November 2010.